Stellungnahme Musterbeispiel pflege

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Problem: Aktuelle Modelle zur Verbesserung der Qualität des Gesundheitswesens beschreiben nicht explizit die Rolle der Gesundheitsberufe Bildung. Die Autoren schlagen das Modell der Exemplary Care and Learning Site (ECLS) als Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung der Pflege und des Lernens im klinischen Umfeld vor. Ein 6 Monate altes, frühgeborenes Kind, das Sie in der NICU betreut haben, kehrt von der Operation zur PICU zurück. Sie erfahren, dass während der Operation die Endotrachealröhre im rechten Hauptstamm Bronchus für mehrere Stunden gewesen war. Sie sind nicht mehr direkt für das Kind verantwortlich, aber der Vater spricht weiterhin mit Ihnen über den Fortschritt seines Säuglings. Die nächsten drei Wochen sind stürmisch. Das Kind zieht sich RSV an, verbessert sich und stirbt dann plötzlich. Die Autopsie ist unaufdeckend. Der Vater fragt dich, ob etwas schief gelaufen ist. Als Praktikant betreuen Sie einen 15-jährigen Jungen mit einer Bösartigkeit. Sie entwickeln während Ihres Aufenthalts eine enge Beziehung zu ihm. Später in Ihrer Ausbildung ist er am Ende, und er hat begonnen, offen mit Ihnen über das Sterben zu sprechen. Sie haben ihm versichert, dass Sie als Unterstützung für ihn da sein werden, wann immer es nötig ist.

Er wird bewusst, aber kurz vor dem Tod ins Krankenhaus eingeliefert, und er bittet einen der anderen Bewohner, dich zu Hause anzurufen und dich zu bitten, hereinzukommen. Sie sind nicht auf Abruf, und Sie sind auf dem Weg aus der Tür zum Tanzabend Ihrer 3-jährigen Tochter. Ansatz: Von 2008-2012 wurde ein iterativer, interaktiver Prozess verwendet, um das ECLS-Modell und seine Kernelemente zu entwickeln – Patienten und Familien, die Prozessänderungen informieren; Auszubildende, die sich sowohl in der Pflege als auch in der Verbesserung der Pflege engagieren; Führungspersönlichkeiten, die Verbesserung wissen, bewerten und praktizieren; Daten, die sich in nützliche Informationen verwandeln; und Gesundheitsfachleute, die sich kompetent sowohl mit der Verbesserung der Pflege als auch mit dem Unterricht über pflegeverbesserung beschäftigen. In den Jahren 2012-2013 wurde an sechs klinischen Lehrstandorten (in den Vereinigten Staaten und Schweden) ein dreiteiliger Machbarkeitstest des Modells durchgeführt, der eine Selbstbewertung der Website, eine unabhängige Überprüfung der Bewertungen der einzelnen Standorte und Fallgeschichten zur Implementierung der Einzelnen seitens der Website einschließt. Die folgenden Komponenten des American Board of Internal Medicine Foundation Physician Charter2 beziehen sich auf Professionalität in der Patientenversorgung: Eine Beurteilung des professionellen Verhaltens ist ein wesentlicher Aspekt der pädiatrischen Meilensteine. Viele andere Instrumente eignen sich jedoch auch gut für die Beurteilung der Professionalität in der Patientenversorgung. Dazu gehören direkte Beobachtungsbewertungen des Verhaltens der Auszubildenden bei tatsächlichen oder simulierten Patienten.

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